Herr Strein hat federführend den Generalwildwegeplan (GWWP) des Landes Baden-Württemberg entwickelt. Dieser führt auch durch den Landkreis Ludwigsburg und soll hier die Lebensräume der Waldtiere zwischen den Naturparks Stromberg-Heuchelberg und Schwäbisch-Fränkischen Wald verbinden. Der GWWP ist integraler Bestandteil der Planungen des Landes zum Erhalt der biologischen Vielfalt.
In unserer Region deckt er sich in großen Teilen mit dem Wildkatzenkorridor, welcher vom BUND Kreisverband und seinen Ortsverbänden schon seit einigen Jahre entwickelt und vorangetrieben wird.
Die Dringlichkeit für den Schutz der geplanten Korridore hat ob der stetig steigenden Anzahl von Straßen- und Siedlungsprojekte, welche Korridorbereiche weiter einzuengen oder gar zu zerschneiden drohen, in letzter Zeit dramatisch zugenommen. Häufig basieren die Bebauungspläne aus Zeiten, in welchen das Ausmass der heutigen "ökologischen Krise" noch nicht abzusehen war. Die Umsetzung von Wiedervernetzungsmaßnahmen, insbesondere Grünbrücken, stockt.