BUND Bezirksverband Marbach-Bottwartal

Vom Leuchten der Sterne

Über Lichtverschmutzung und den Verlust der Nacht

Zum Schutz der Lebensvielfalt wurde im neuen Biodiversitätsstärkungsgesetz ein Verbot der Beleuchtung von Fassaden in öffentlicher Hand erlassen.

Damit soll insb. der Insektenfauna geholfen werden, die durch angestrahlte Flächen magisch angezogen und in großer Zahl dezimiert wird.

Diese Neuerung hat jedoch in zahlreichen Gemeinden, so auch in Marbach, hohe Wellen geschlagen, sind doch auch Beleuchtungen bekannter Wahrzeichen betroffen. So wird der Torturm, Marbachs Wahrzeichen, nicht mehr Nachts angestrahlt. Schnell wurde in der Bürgerschaft Empörung geäussert und in städtischen Gremien über Ausnahmeregelungen diskutiert.

Engagierte der Nachhaltigkeitsgruppe und des BUND Marbach-Bottwartal haben zur Versachlichung der Diskussion ein Poster zum Thema Lichtverschmutzung und den Verlust der Nacht erstellt.

Die zunehmende Lichtverschmutzung hat letzlich Einfluss auf alle Lebewesen, weltweit.

Lassen Sie sich also von den Informationen um den Verlust der Nacht wachrütteln und unterstützen sie uns in unseren Bemühungen für eine Verbesserung der nächtlichen Lebensqualität und Artenvielfalt.